Stellenangebot: unter_bau sucht Organizer*innen für das Wintersemester 2023!

Stellenangebot: unter_bau sucht Organizer*innen für das Wintersemester 2023!

Zur Unterstützung der Kampagne “Goethe braucht Tarif!” für einen TVStud, dem Tarifvertrag Studentischer Beschäftigter, sucht die Frankfurter Hochschulgewerkschaft unter_bau Gewerkschafts-Organizer*innen ab Oktober 2023.

Wer Lust auf einen politisch coolen Job mit Arbeitskampf und Streik hat, ist genau richtig – bewerbt Euch gerne!

Gewerkschafts-Organizer*innen (29h/monatlich) gesucht

Die Hochschulgewerkschaft unter_bau sucht zum 01. Oktober 2023 Organizer*innen für die Kampagne zur Durchsetzung eines Tarifvertrags für Studentische Beschäftigte (TVStud).

unter_bau ist eine basisdemokratische Gewerkschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Unser Anliegen ist es, die Arbeits- und Studienbedingung an der Goethe-Universität grundlegend zu verbessern und zu verändern. Zur Unterstützung der ehrenamtlich Aktiven schaffen wir auf Minijob-Basis Stellen, die 29 Stunden im Monat umfassen.

Dein Aufgabengebiet: Unterstützung unserer Kampagne TVStud:

  • Gewerkschaftliche Erschließung und Organisierung von Abteilungen und Fachbereichen der Goethe-Uni
  • Organisierung von Veranstaltungen (Aufbau- und Koordinierungstreffen mit den Beschäftigten und Aktiven, Infostände usw.)

Das solltest du mitbringen:

  • Identifikation mit den Zielen und Inhalten von unter_bau: Als Basisgewerkschaft haben wir einen klassenkämpferischen und feministischen Anspruch und sind ständig in politische Kämpfe involviert. Deshalb möchten wir Personen anstellen, die hinter unserem Programm stehen.
  • Überzeugendes und offenes Auftreten: Die Arbeit beinhaltet viele Gespräche mit vielen unterschiedlichen Leuten. Deshalb ist ein empathischer Umgang mit den Lebens- und Arbeitsrealitäten von Studentischen Beschäftigten wichtig.
  • Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit: Du wirst nach einer kurzen Einarbeitungs-Phase schnell selbstverantwortlich arbeiten. Eine strukturierte und ordentliche Arbeitsweise ist deshalb unerlässlich.
  • Bereitschaft, sich in neue Themen und Aufgabengebiete einzuarbeiten: Erfahrungen in Gewerkschaftsarbeit und Organizing sind gerne gesehen, aber keine notwendige Voraussetzung. Wichtig ist die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in entsprechende Inhalte und Methoden.

Was wir bieten:

  • Einen Arbeitsvertrag für sechs Monate auf Minijob-Basis (evtl. Option auf Verlängerung)
  • 16,5 € Stundenlohn + 13. Gehalt (Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
  • Teilhabe an einem emanzipatorischen Arbeitskampf um TVStud, Weiterbildung in strukturbasierter Organisierung und gewerkschaftlicher Arbeit

Wir versuchen Gleichstellung zu berücksichtigen und nach den Grundsätzen der Antidiskriminierung zu handeln. Wir freuen uns daher insbesondere über Bewerbungen von FLINTA, BiPoc und anderen von Diskriminierung betroffene Personen. Für Personen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten können wir allerdings aufgrund fehlender Ressourcen leider keine Assistenzkräfte o.Ä. zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Sende uns ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf bis zum 27. August 2023 an sekretariat[at]unterbau.org Dein Ansprechpartner ist Benjamin Rauch, Allgemeiner Sekretär von unter_bau.

 

Zum Teilen: Stellenanzeige als PDF