Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Vincennes 1968

12. Dezember 2016 @ 18:00 - 21:00

1968: Im Zuge der Studierendenproteste in Frankreich gründet sich eine neue Universität: die Universität von Vincennes. Diese stellt den Versuch dar, eine andere Form von Hochschule zu verwirklichen. Die Universität war offen für alle. Alle Menschen, ob Studierende, Professor_innen oder Reinigungskräfte sollten hier zusammen lernen und die Universität gemeinsam gestalten. Interdisziplinäre Wissenschaft wurde hier mit einer selten gesehenen Ernsthaftigkeit betrieben.
In den Siebzigern ist Vincennes der Ort, an dem die Enttabuisierung der Homosexualität in Frankreich offensiv vorangetrieben wird – sowohl von der Frauen- als auch Homosexuellenbewegung. Die Universität wirkt auf diese Weise weit in die französische Gesellschaft hinein und besitzt bis heute internationale Strahlkraft. Berühmte französische Wissenschaftler_innen nahmen an diesem Projekt Teil. So unter anderem Alain Badiou, Hélène Cixous und Michel Foucault.
Kann dieser Versuch, Bildung anders zu begreifen, uns heute noch etwas sagen? Um dieser Frage nachzugehen, zeigt die Hochschulgewerkschaft unter_bau eine Dokumentation über die revolutionäre Universität. Dazu gibt es zwar keinen französischen Wein, aber passend zur Jahreszeit Glühwein. Wie immer beim unter_bau sind alle Interessierten herzlich willkommen! Die Veranstaltung ist kostenfrei und Kinderbetreuung kann auf Anfrage organisiert werden.
Ort: Otto-Stern-Zentrum • Seminarraum 2 | Campus Riedberg • Goethe-Universität Frankfurt

Details

Datum:
12. Dezember 2016
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

unter_bau