Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Combat au bout de la nuit (Fighting through the Night)

6. Mai 2017 @ 17:00 - 22:00

Combat au bout de la nuit. Kanada 2016. R: Sylvain L’Espérance. Griechisch, Arabisch, Farsi, Kurmancî, Französisch. Englische Untertitel. 285 Min.

In rasendem Tempo werden Nummern verlesen, jede eine Gesetzesnovelle, diktiert von der Troika. Lautes Oxi!, Nein!, steht gegen die Feststellung: „Einstimmig beschlossen“. Zum parlamentarischen Sound des Kahlschlags die Straßen und Häfen Athens.

„Combat au bout de la nuit“ zeigt das Leben hinter den Nummern. Nachbarschafts- und Ärzt*innenprojekte versuchen die Zerstörung des Sozial- und Gesundheitssystems auszugleichen, Werftarbeiter diskutieren den erstarkenden Faschismus, kurdische und afghanische Geflüchtete suchen Unterschlupf in Ruinen, eine Gruppe Putzfrauen besetzt das Finanzministerium. Alle kämpfen um ihre Würde.

Gegen den herrschaftlichen Blick setzt „Combat“ das genaue Hinsehen und Zuhören. Dafür nimmt er sich Zeit, viel Zeit. Für die deutsche Presse war das zu viel. Nach der Premiere auf der Berlinale 2017 schäumte sie vor Wut auf „griechischen Opfermythos“, „antifaschistisches Märchen“ und „Vereinfachung des Klassenkampfs“. Der Film sei nur „was für Putzfrauenfetischisten“.
Grund genug, die Kämpfe in Griechenland sichtbar zu machen – mitten in Frankfurt, im Herzen der Troika.

Mit Pause. Eintritt frei. Spende für ein antirassistisches Projekt in Griechenland erwünscht.

Veranstaltet / unterstützt von:
AG Drecksarbeit, AStA Universität Frankfurt – Referat für Politische Bildung, Kinothek Asta Nielsen, Pupille – Kino in der Uni , Spectrale, Turn left, unter_bau

Details

Datum:
6. Mai 2017
Zeit:
17:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Pupille. Kino in der Uni
Studierendenhaus Campus Bockenheim, Festsaal im 1. OG, Mertonstr. 26-28
Frankfurt, 60325 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

unter_bau