Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Vorwäsche” des Ersten Frankfurt Frühjahrsputz-Festivals

3. Mai 2018 @ 19:00 - 21:00

Vorwäsche: 03. Mai 2018 • Pupille im Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28

“The Shape of Water – Das Flüstern des Wassers”

Die AG Frühjahrsputz veranstaltet in diesem Semester ein Festival, auf das wir gerne aufmerksam machen möchten:

Erster Frankfurter Frühjahrsputz. Festival des Putzfilms.
Festival: 25.-27. Mai 2018 ExZess Frankfurt, Leipziger Straße 91

Ende Mai findet Frankfurts erstes Putzfilmfestival statt, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten.
Mit der Veranstaltung möchten wir sichtbar sichtbar machen, was sonst unsichtbar bleibt. Denn ob als Lohnarbeit oder zuhause: Geputzt wird dann, wenn es niemand sieht. Wer putzt, tut dies in der Regel schlecht entlohnt und findet wenig Anerkennung und in der eigenen Wohnung wird das Putzen gar nicht bezahlt. Was doch Aufgabe aller wäre, nämlich sich wohnlich in der Welt einzurichten, wird vor allem auf Frauen*, Migrantinnen* und Migranten* ausgelagert. Im Putzen verdichten sich Geschlechter-, Migrations- und Klassenverhältnisse. Das Putzen sichtbar machen heißt die herrschaftliche Struktur der Verhältnisse sichtbar machen.
An drei Tagen zeigen wir im ExZess Filme übers Putzen, mal lustig, mal erst, als Spielfilm, Experiment und Dokumentation. Mit Gästen aus der Reinigung, aus feministischen, gewerkschaftlichen und antirassistischen Initiativen und aus der Wissenschaft sprechen wir über Arbeitsbedingungen, filmische Darstellungen und Strategien für Verbesserung und Emanzipation. Bei Frühstück und Barabend möchten wir miteinander ins Gespräch kommen und feiern.
Weitere Informationen gibt es unter putzfilmfestival.de und facebook.com/putzfilmfestival .

Flyer Erster Frankfurter Frühjahrsputz

Details

Datum:
3. Mai 2018
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pupille. Kino in der Uni
Studierendenhaus Campus Bockenheim, Festsaal im 1. OG, Mertonstr. 26-28
Frankfurt, 60325 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

AG Frühjahrsputz
Veranstalter-Website anzeigen