FLINTAs an der Uni vereinigt euch!

Als Basisgewerkschaft mit feministischem und nachhaltigem Anspruch setzen wir uns für eine demokratische Hochschule ein. Im unter_bau soll Platz sein für alle, die sich gegen die bestehenden Verhältnisse wehren und sie überwinden wollen – unabhängig von ihren Statusgruppen an der Goethe-Uni: Studierende, WiMis, Reinigungs- und Mensakräfte, Hilfskräfte, Lehrbeauftragte oder Verwaltungsangestellte.
FLINTAs (Frauen, Lesben, Inter-, Non-Binary, Inter-, Trans- und Agender-Personen), sind in vielen Bereichen des Arbeitslebens und darüber hinaus mit mehr Problemen konfrontiert, als männliche Kollegen. Das ist ungerecht und ändert sich trotz der “Diversity”-Maßnahmen der Uni-Leitung nur schleppend. Mit der FLINTA-Vollversammlung haben wir als FLINTAs im unter_bau ein eigenes Basisgremium innerhalb der Gewerkschaft, von dem Männer ausgeschlossen sind.
Einmal im Monat treffen wir als FLINTAs im unter_bau uns zu unseren “Arbeits- und Austauschtreffen”: Hier entwickeln wir FLINTA-spezifische Forderungen für die gewerkschaftliche Arbeit innerhalb und außerhalb des unter_bau. Gleichzeitig möchten wir uns einen Ort schaffen, an dem wir uns austauschen und wohlfühlen können. Es gibt meist Kaffee und Snacks, und wir reden nicht nur über gewerkschaftliche Arbeit, sondern auch über andere, aber untrennbar damit verwobene Bereiche wie Studium, Care-Tätigkeiten, Lohnarbeit. Unsere Treffen sind niedrigschwellig und offen für alle interessierten FLINTAs an der Goethe-Uni. Auch, wenn du ganz neu bist an der Goethe-Uni, in der gewerkschaftlichen oder auch politischen Arbeit – wir freuen uns über jede*, die vorbeikommt!
Wann: Jeden zweiten Montag im Monat 16 – 18 Uhr
Wo: Feministischer Salon (PEG 2.G 215) – IG Farben Campus im Westend