Bildungsinitiative – Lernen aus dem NSU-Komplex-  (BiLaN) aus Hessen in Kooperation mit unter_bau  

Bildungsinitiative – Lernen aus dem NSU-Komplex-  (BiLaN) aus Hessen in Kooperation mit unter_bau  

Drei digitale Workshoptermine, des gleichen Workshops per Zoom

Anmeldung per Mail an: email hidden; JavaScript is required
Wann: 16.10. / 19.10. / 18.11. jeweils um 18 Uhr
Die Workshops sind kostenlos

2021 jährt sich die Selbstenttarnung des „Nationalsozialistischen Untergrunds” zum zehnten Mal. Die Angehörigen und mit ihnen solidarische Menschen halten die Erinnerung an die vom NSU Ermordeten stetig wach und verhindern, dass ein Schlussstrich unter die Beschäftigung mit dem NSU-Komplex gezogen wird. Sie stellen immer wieder die vielen offenen Fragen und fordern Aufklärung. In diesem Workshop wollen wir uns mit dem NSU-Komplex, der Bedeutung von Gedenken und Erinnern und der Forderung nach Aufklärung beschäftigen und eigene Formen des (öffentlichen) Gedenkens erproben. 

Über BiLaN:
Wir sind ein Team von Multiplikator_innen der politischen Bildungsarbeit, die sich mit dem Themenspektrum Rassismus, Neonazismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit auseinandersetzen und gegen Diskriminierung engagieren. Wir verstehen unsere Arbeit als Beitrag zu einer breiten gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Rassismus.
In einem Wechsel aus kurzen Inputs und interaktiven Methoden erarbeiten sich die Teilnehmer_innen die Thematik und werden zum Austausch miteinander sowie zur Reflexion der eigenen Eingebundenheit in gesellschaftliche Machtverhältnisse angeregt.

Über unter_bau:
Wir sind eine basisdemokratische Hochschulgewerkschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Neben der basisdemokratischen Struktur organisieren wir im unter_bau und feministisch.Wir kämpfen für die Transformation der Hochschule und den Abbau von Hierarchien. Im unter_bau organisieren sich diverse Statusgruppen, von studierenden und studentischen Hilfskräften, über Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen hin zu administrativ-technischen-Mitarbeiter*innen sowie Dienstleistungspersonal.