Digitaler 4. Jahreskongress von unter_bau: Niemand muss Unipräsident*in sein!

Digitaler 4. Jahreskongress von unter_bau: Niemand muss Unipräsident*in sein!

Der Jahreskongress der Hochschulgewerkschaft unter_bau fand dieses Wochenende zum ersten Mal im digitalen Raum statt. Wie auch in den Vorjahren wurde vor Mitgliedern und Gästen über die Arbeit von unter_bau im vergangenen Jahr reflektiert, sich in Workshops weitergebildet und Wahlen abgehalten.

Während unter_bau das Jahr 2020 damit begonnen hatte, eine umfassende Befragung der Beschäftigten an der Goethe-Uni durchzuführen, wurden weitere Pläne bald von der „Corona“-Krise durchkreuzt. Unter_bau schaffte es in kürzester Zeit, die basisdemokratischen Arbeitsstrukturen in den digitalen Raum zu verlegen. Dadurch konnte die Gewerkschaft als eine der ersten Organisationen einen umfassenden Katalog mit konkreten Handlungsvorschlägen zum Umgang mit der „Corona“-Krise an der Hochschule vorlegen (1). „Uns war von Beginn an daran gelegen, Handlungsoptionen zu eröffnen, die allen Angehörigen der Hochschule in dieser Krise Sicherheit bringen“, so Vera Laub, Pressesprecher*in von unter_bau. „Aus dieser Perspektive mussten wir auch Kritik an den verantwortlichen Stellen der Goethe-Uni üben, die sich zu selten an den Anregungen der Studierendenschaft, der administrativ-technischen Angestellten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen orientierten.“ Bundesweit ist unter_bau Mitglied im Bündnis Solidarsemester 2020 geworden (2).

Zur 2020 stattgefunden Präsidentschaftswahl betonte unter_bau das Anliegen einer echten Demokratisierung der Hochschule (3). „Sowohl der Umgang mit der „Corona“-Krise, als auch die Präsidentschaftswahl, sind für uns Beispiele, dass basisdemokratische Ansätze die Interessen aller Angestellten und Studierenden der Hochschule viel umsichtiger berücksichtigen können, als dies aktuell geschieht“, resümiert Laub. „Wie eine Transformation der Hochschule konkret aussehen kann, war daher auch zentrales Thema des diesjährigen Jahreskongresses.“

Die gesammelte Erfahrung und das technische Know-How vieler Mitglieder ermöglichte unter_bau, auch unter diesen besonderen Umständen einen reibungslosen und produktiven Jahreskongress digital abzuhalten. In diesem Rahmen haben neue und alte Mitglieder von unter_bau Konzepte entwickelt, um für basisdemokratische Grundsätze und Sicherheit für Angestellte und Studierende der Goethe-Universität im kommenden Jahr einzutreten.

Vera Laub
Pressesprecher*in
Hochschulgewerkschaft unter_bau

————————————

Mertonstraße 26, 60325 Frankfurt am Main
Tel.: 0170/7353323
E-Mail: email hidden; JavaScript is required

1: https://unterbau.org/2020/04/19/semesterbeginn-aktualisierte-forderungen-zur-corona-krise-von-unter_bau/

2: https://solidarsemester.de/

3: https://unterbau.org/2020/07/08/enrico-schleiff-wird-neuer-praesident-der-goethe-universitaet/