Solidarität mit Rojava – Emanzipation und Rätedemokratie weltweit!

Solidarität mit Rojava – Emanzipation und Rätedemokratie weltweit!

Mit Trauer und Wut beobachten wir den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei auf die Demokratische Förderation Nord- und Ostsyrien. Die Nachrichten und Bilder, die uns aus Rojava erreichen, lassen uns mit Entsetzen zurück. Die türkische Regierung muss die Aggression gegen die Bevölkerung in Nord- und Ostsyrien sofort beenden.

Wir wissen um Rojava als emanzipatorisches Projekt einer selbstverwalteten Gesellschaft, das uns gerade als rätedemokratische und feministische Gewerkschaft tief beeindruckt. Dieses hoffnungsvolle Beispiel für eine mögliche gerecht organisierte Gesellschaft ist eine Inspiration für emanzipatorische Projekte weltweit. Es ist uns unvorstellbar, dass die dort lebenden Menschen mit ihren selbst geschaffenen Strukturen vor den Augen der Weltöffentlichkeit vernichtet werden sollen.

Damit das emanzipatorische Experiment weitergehen kann, muss den Menschen und Organisationen in Rojava Raum, Zeit und Autonomie gegeben werden. Dass der Krieg und die Besatzung unverzüglich beendet werden, ist das mindeste.

Wir wünschen den Genoss_innen in Rojava viel Kraft. Wir sind in Gedanken bei euch.